Über mich

Ich habe schon einige einschneidende Veränderungen gewählt. Meine langjährige Erfahrung als Coach hat mir geholfen, diese Veränderung gut und leicht zu erleben und ich möchte dieses Wissen gerne mit meinen Kunden teilen. Wie kam es dazu:

Die Arbeit mit Menschen machte mir schon immer große Freude!

So erlernte ich nach dem Abitur den Beruf zur Hotelfachfrau in München. Es zog mich danach wieder auf die Schulbank zurück und ich studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule Deggendorf.

Erst wenn man die Flügel ausbreitet und Neues wagt, kann man auch die eigene Heimat wieder aus einem anderen Licht sehen. So erging es mir, als ich nach Rheinland-Pfalz zog, um einem spannenden Job bei einer Unternehmensberatung nachzugehen. Ich lernte viele interessante Menschen kennen, entdeckte neue Orte in Deutschland und dennoch freute ich mich auf meine Heimat Bayern. Ich kehrte nach Deggendorf zurück, arbeitete an der Fakultät für Betriebswirtschaft. Mein Wunsch, stärker mit Menschen und ihren Themen zu arbeiten, wurde präsenter und ich absolvierte mehrere Ausbildungen als Trainerin und Systemischer Business Coach.

Die Hochschule München bot mir als Personalentwicklerin einen sehr guten Einblick in die Organisation- und Personalentwicklung für mehr als 1000 Mitarbeiter. Ich tauchte in Prozessoptmierungen ein, entwickelte das interne Fortbildungsprogramm und stand Führungskräften als Coach zur Verfügung.

2015 hat mich die Liebe in meine jetzige Heimat Tirol verschlagen, wo ich mit meiner Familie lebe und mit meinem Partner Alpakas und Lamas züchte.

Seit mehr als 10 Jahren doziere ich nun an bayerischen Hochschulen Themen wie Kommunikation, Moderation, Teamentwicklung.